(Sonstiges) Rheinmetall AG
ESUT: Keine Einwände der EU gegen NVL-Übernahme durch Rheinmetall
Zitat:Die EU-Wettbewerbshüter haben innerhalb der vorgesehenen Frist keine Einwände gegen die Übernahme der Naval Vessels Lürssen (NVL) durch Rheinmetall erhoben und die Fusion freigegeben. Damit können die vier Werften an den Standorten Hamburg, Wilhelmshaven und Wolgast in den Rheinmetall-Konzern eingegliedert werden.

Rheinmetall hatte die Übernahme im September 2025 angekündigt und am 20. Januar bei der General Direktion Wettbewerb der EU-Kommission angemeldet. Zum Abschluss stellte die Direktion fest, dass keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gebe. Damit kann das Closing in den nächsten Wochen vorangetrieben und die Übernahme vollendet werden.

Die EU hat grünes Licht für die Übernahme von NVL gegeben. Damit sollten die letzten Hindernisse genommen sein, und die Übernahme in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.
(02.03.2026, 20:42)HeiligerHai schrieb: ..., nachdem Rheinmetall bewirbt, Schiffe in einem europäisierten LMCO-Ökosystem zu bauen.
Das haben sie sogar explizit so verlauten lassen.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wenn Rheinmetall alles, was sie nicht selbst beisteuern können, primär von der LMCo zukaufen, dann stellt sich die Frage, ob Konkurrent TKMS sich dahingehend bewusst anders aufstellen wird.
(02.03.2026, 20:59)Broensen schrieb: Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wenn Rheinmetall alles, was sie nicht selbst beisteuern können, primär von der LMCo zukaufen, dann stellt sich die Frage, ob Konkurrent TKMS sich dahingehend bewusst anders aufstellen wird.

LM betrifft in der Marine MK41 und AEGIS.
MK41 gibt es keine Alternative (IRIS-T, ESSM, SM sind da unverrückbsr gesetzt )
Aber AEGIS + SPY-6 ist nicht mehr 100%. gesetzt.
Da könnte man ggf auch versuchen (zumindest außerhalb BMD s Anforderung) europäisch zu bestücken (ITALIEN Radar? Ist das, mit CMS330 kompatibel?)
Es wäre ja auch denkbar SYLVER UND MK41 auf der F-127 zu verbauen (32 + 64).... Falls es etwas ernstzunehmendes von den F/I/UK Fuzzies für BMD gibt... Hauptsache Radar kann eine Aster EU BMD weit genug erfassen und Feuerleiten (IRIS-T und und ESSM benötigen ja bekanntlich keine Beleuchter mehr, da reicht die reine Erfassung und Mid course Funk Korrektur)
(02.03.2026, 20:59)Broensen schrieb: Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wenn Rheinmetall alles, was sie nicht selbst beisteuern können, primär von der LMCo zukaufen, dann stellt sich die Frage, ob Konkurrent TKMS sich dahingehend bewusst anders aufstellen wird.
Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. TKMS orientiert seine Ausstattungen meist anhand der in der Marine verwendeten Ökosysteme. Das dürfte auch mit einer der Gründe sein, warum TKMS in den meisten europäischen Fregattenprogrammen gar nicht erst antritt.

Rheinmetall hingegen wird das tun, was es immer tut. Als Verbindungsstück zwischen der Bundeswehr und der amerikanischen Rüstungsindustrie auftreten und sich mit irgendeiner Lizenzproduktion ein Stück vom Kuchen sichern.

Fragt sich eben nur mit was. SM-2 und SM-6 werden in Europa zu wenig Abnehmer haben. Beim FuAD scheint es sich Richtung ASTER zu entwickeln und mit niederländischer Sensorik sind SM-2 und SM-6 raus, Schweden hat sich für ASTER entschieden, Norwegen gegen die F127 und dass sich Dänemark für eine Lösung auf AEGIS-Basis entscheidet würde ich im leichtesten Fall als „stark unrealistisch“ einordnen. Und obgleich die deutsche Order groß sind, dürften die alleine wohl kaum eine eigene Produktionslinie rechtfertigen.
Mk41 wäre vielleicht eine Option, aber zu dem Zeitpunkt an dem diese Produktionslinie stehen würde, wären die meisten europäischen Kunden wohl bereits versorgt.

Mit ein bisschen Glück kommt uns aber das Weltgeschehen zuvor und löst diese Partnerschaft auf, bevor sie erst entsteht.
(Gestern, 00:00)Milspec_1967 schrieb: Aber AEGIS + SPY-6 ist nicht mehr 100%. gesetzt.
Da könnte man ggf auch versuchen (zumindest außerhalb BMD s Anforderung) europäisch zu bestücken (ITALIEN Radar? Ist das, mit CMS330 kompatibel?)
CMS330 und Aegis sind miteinander verknüpft und auch beides LM, deshalb wäre das ja dann industriell eher bei Rheinmetall verortet, zumal die im Gegensatz zu TKMS über kein eigenes CMS verfügen.
Radar wäre dann Italien nur zweite oder sogar dritte Wahl nach Hensoldt und ggf. Thales NL.

Aber ich rechne eher damit, dass TKMS sich maximal neutral aufstellen wird.
(Gestern, 01:30)Broensen schrieb: CMS330 und Aegis sind miteinander verknüpft und auch beides LM, deshalb wäre das ja dann industriell eher bei Rheinmetall verortet, zumal die im Gegensatz zu TKMS über kein eigenes CMS verfügen.
Radar wäre dann Italien nur zweite oder sogar dritte Wahl nach Hensoldt und ggf. Thales NL.

Aber ich rechne eher damit, dass TKMS sich maximal neutral aufstellen wird.

Hensoldt und Thales NL haben kein AESA Fixed BMS Radar!!
(das Israelische für F-124 ist gecancelt und ist nur zudem nur ROT( Rotation.)

Italien hat aber KRONOS für zukünftige BMD auf DDX und FREMM evo.
USA hat SPY-6/7

Alle anderen Systeme inkl Frankreich FDI sea fire sind nicht BMD fähig (auch wenn Thales F das noch so oft in seinen Prospekt erzählt).. UK hat aktuell nicht mal ein AESA fixed für seine Schiffe!
(Gestern, 02:17)Milspec_1967 schrieb: Hensoldt und Thales NL haben kein AESA Fixed BMS Radar!!
Es geht hier aber allgemein um Rheinmetall/ex-NVL bzw. in diesem Fall auch TKMS. Da spielen einzelne Anwendungen und Schiffsklassen nicht die Rolle, es ging mir eher um die Standardausstattung, die man dann auf allen angebotenen Schiffen erwarten kann.

Gehe zu: