Was soll sich denn mit dem Artikel der Braunschweiger Zeitung geändert haben?
Die Sau ist btw längst durchs Dorf und den nächsten Abhang hinunter, das zog politisch für die Dems nicht (welche Überraschung).
(23.12.2025, 12:51)Nightwatch schrieb: ...
Die Sau ist btw längst durchs Dorf und den nächsten Abhang hinunter, das zog politisch für die Dems nicht (welche Überraschung).
dunkel war der Rede Sinn - da schätze ich die klaren Überschriften aus den Medien, die zwar immer noch Raum für Interpretationen und Nachfragen lassen, aber dann doch zumindest im Kern eindeutig sind:
Russland sichert Venezuela im Konflikt mit den USA uneingeschränkte Unterstützung zu
Zitat:Vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Venezuela hat Moskau Caracas seine "uneingeschränkte Unterstützung" zugesichert. Dies teilten die Regierungen beider Staaten am Montag nach einem Telefonat von Russlands Außenminister Sergej Lawrow mit seinem venezolanischen Amtskollegen Yván Gil mit.
...
"Die russische Seite bekräftigte ihre uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität mit der venezolanischen Führung und Bevölkerung in der aktuellen Situation", fügte das russische Außenministerium hinzu.
...
das ist zwar immer noch verbal, und konkrete Aktionen lassen sich daraus nicht ableiten oder gar erkennen. Aber zumindest die Marschrichtung für den Sicherheitsrat ist klar.
(11.12.2025, 13:34)Kongo Erich schrieb: ...
Wenn Venezuela oder Kuba gegen diesen "Piratenakt" vorgehen würden - etwa, indem die attackierenden Truppen mit ihren Hubschraubern mit Abwehrwaffen wie MANPADS (Man Portable Air Defense Systems) oder gar Luft-Luft-Lenkwaffen beschossen werden - ist "der Krieg wohl da".
...
(11.12.2025, 13:57)lime schrieb: Als ob die Regierungen der beiden Staaten das riskieren würden.
Die beiden nicht zwingend
(wobei ich mich frage, was einen Venezolaner hindert, auf einem venezolanischen Schiff, das nach China oder Kuba fährt, Manpads mit zu führen), aber vielleicht andere?
Die USA nehmen russische Tanker ins Visier (Kopie
hier)
Zitat:...
Die Amerikaner hatten vor Weihnachten vor der Küste Venezuelas einen Tanker aufgebracht, der sanktioniertes Öl transportiert haben soll. Trump erklärte, die USA würden das Rohöl auf den beschlagnahmten Tankern sowie das Schiff behalten. Das Öl könne verkauft oder den strategischen Öl-Reserven zugeführt werden.
...
Russlands Präsident Putin sagte auf seiner Pressekonferenz zum Jahresende, Russland werde auf die jüngsten ukrainischen Angriffe auf Tanker in den Weltmeeren reagieren. Der Analyst Alexander Mercouris berichtet auf The Duran, Russland erwäge, Tanker militärisch zu schützen – entweder mit bewaffnetem Personal oder durch Begleitschutz von Kriegsschiffen.
...
Neue Stufe der Eskalation
Trump: Haben "große Anlage" in Venezuela ausgeschaltet berichtet n-tv; ebenso meldet die Frankfurter Rundschau:
„Große Explosion“ - Trump bestätigt US-Angriff auf „Drogenumschlagplatz“ in Venezuela wobei ich das mit dem "Drogenumschlagplatz" erst einmal - da ohne Belege - als Behauptung bezeichne.
So wie ich das lese, ist dieser Angriff an Land indessen nicht erst jetzt, sondern schon vor einigen Tagen eher im stillen Kämmerlein geschehen. Und entgegen von Trumps pompöser "aktueller Enthüllung" handelte es sich um einen Drohnenangriff seitens der CIA auf ein abgelegenes Hafenareal, das wohl von Drogenkartellen genutzt wurde. Berichte über Opfer gibt es wohl anscheinend nicht.
Zitat:CIA carried out drone strike on port facility on Venezuelan coast [...]
The drone strike, the details of which have not been previously reported, targeted a remote dock on the Venezuelan coast that the US government believed was being used by the Venezuelan gang Tren de Aragua to store drugs and move them onto boats for onward shipping, the sources said. No one was present at the facility at the time it was struck, so there were no casualties, according to the sources.
https://edition.cnn.com/2025/12/29/polit...-venezuela
Schneemann
(30.12.2025, 06:55)Schneemann schrieb: So wie ich das lese ... handelte es sich um einen Drohnenangriff ...
Schneemann
diverse
zivil genutzte Drohnen sind wohl immer wieder über Venezuela, also kann so ein Drohnenangriff sehr unauffällig vorbereitet werden.
Mich interessiert auch, wie sich die Großmächte angesichts der von DT erklärten Blockade verhalten. Der
Vesselfinder zeigt jedenfalls immer noch lebhaften Verkehr vor Venezuelas Küsten.
Zitat:Chinesische Öltanker setzen ihre mit Venezuela verbundenen Fahrten fort, trotz einer US‑Blockade und einer Eskalation von Beschlagnahmungen von Tankern.
Zwei unter chinesischer Flagge fahrende VLCCs operieren in der Nähe venezolanischer Gewässer. Die Thousand Sunny wird voraussichtlich Mitte Januar eintreffen und die Xing Ye liegt vor Französisch‑Guayana vor Anker, wie aus einem neuen Bericht von Lloyd’s List hervorgeht.
...
Zitat:Der Vesselfinder zeigt jedenfalls immer noch lebhaften Verkehr vor Venezuelas Küste.
Das ist mir auch schon aufgefallen, und ich hatte das vor einigen Tagen auch schon mal erwähnt. Fakt ist, dass diese "Blockade" von Trump ziemlich eindeutig, aber auch wiederum rechtlich löchrig ist.
Man kann eine Blockade verhängen, muss sie dann aber auch durchsetzen können. Das könnten die USA durchaus, aber genau das machen sie eben nicht. Stattdessen verhängen sie eine nebulös umschriebene "Blockade" gegen bestimmte Schiffe unter bestimmten Umständen und mit bestimmter Ladung. Und genau das ist seerechtlich so nicht möglich bzw. gar nicht definiert. Die Trump-Administration täte gut daran, hier eine rechtliche Klarheit zu schaffen, aber ich vermute, dass das in Washington eh niemanden so wirklich interessiert und vermutlich auch niemand will. Insofern: Alles etwas halbgar.
Schneemann
Auf welcher rechtlichen Grundlage stände denn diese Blockade? Was sagt denn das Völkerrecht dazu?