Gestern, 22:22
|
(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
|
|
Vor 4 Stunden
(21.12.2025, 17:42)Gecktron schrieb: Hier sind schon alle drei Teile wichtig: Das Thema geistert aktuell wieder durch die Defence Bubble Online. Aus dem Grund habe ich mir das FAZ Interview auf dem diese Aussagen basieren angeschaut. Das Interview selbst ist hinter einer Paywall und behandelt noch eine Reihe anderer Themen. Wichtig für den Thread hier ist der zusätzliche Kontext zu dem dritten Punkt. Zitat:Voraussetzung ist zudem, dass wir weiterhin Kampfflugzeugsysteme eigenständig bauen können und nicht die Hälfte dieser Kompetenzen an ein anderes Unternehmen abgeben. Ich bin sicher, dass man das in Deutschland ähnlich sieht: Eine Kooperation darf nicht bedeuten, dass man vollständig voneinander abhängig wird. Saab bringt hier selbst direkt eine Lösung für das Problem "keiner soll Kompetenzen verlieren" ein. Wenn alle Partner Zugriff zu den Technologien des Projektes erhalten, so ist dass Problem für Saab gelöst. Das bringt diesen Satz von Bedenken zu einer klaren Forderung in Verhandlungen. Laut dem Artikel sieht Saab ungefähr 10 Jahre Entwicklungszeit für einen gemeinsamen Jet, mit einer operationellen Einsatzreife Ende der 2030er Jahre. Zuerst will man sich aber auf einen loyal wingman für Gripen und Eurofighter konzentrieren. Für das Projekt sieht er vier bis fünf Jahre Entwicklungszeit. Zusammen mit Airbus hat man schon Konzepte erarbeitet und eine Vorstellung welche Fähigkeiten es dafür braucht. |