@RuneDosa
Zitat:Das VLS für CAMM ist nicht das Sylver A50, sondern ein völlig neues VLS, das ausschließlich für den Abschuss von CAMM-Raketen entwickelt wurde.
Davon spreche ich auch nicht, ich spreche hiervon:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...11&page=84
(post vom 21.12.2025)
—————
Warum man sich hier für die Mk45 statt der F127 entschieden hat, erschließt sich mir auch nicht. Mir sind keinerlei Probleme oder Unzufriedenheiten mit dem System auf der F125 bekannt und auf der F126 hätte man sich für ein anderes System entscheiden können, Erfahrungen hatte man zu dem Zeitpunkt bereits genug.
Ob die OTO127/64 LW auf den F110 über SCOMBA läuft ist schwer zu sagen, aber zumindest auf den CSC soll dieses (vermutlich) via CTI, also CMS-330, laufen.
https://www.cntha.ca/static/documents/mej/mej-107.pdf
Entsprechend sehe ich hier keinen wirklichen Grund, das Mk45 auszuwählen.
Es sei denn natürlich, die F127 erhalten lediglich das CMS-330 Interface, nicht jedoch das System als ganzes.
Dann würde eine solche Entscheidung natürlich logisch sein, da man nicht auf AEGIS-externe Infrastruktur zurückgreifen könnte, um die 127/64LW nutzbar zu machen.
Was schlecht wäre, weil es SeaSnake dann eventuell auch an den Kragen gehen könnte. Dahingehend wissen wir aber noch zu wenig um Prognosen treffen zu können.
(Heute, 02:23)DopePopeUrban schrieb: Warum man sich hier für die Mk45 statt der F127 entschieden hat, erschließt sich mir auch nicht. Mir sind keinerlei Probleme oder Unzufriedenheiten mit dem System auf der F125 bekannt und auf der F126 hätte man sich für ein anderes System entscheiden können, Erfahrungen hatte man zu dem Zeitpunkt bereits genug.
Dann befrag' mal deine Quellen, welches sprichwörtliche Trauerspiel die Beschaffung und Integration der Leonardo 127 mm auf F125 war. Beim letzten Tag der offenen Tür in Wilhelmshaven hat mir ein Soldat auf einer F125 mal die Dellen im Deck gezeigt, die die Hülsen der 127er hinterlassen und welche Arbeit es ist, die hinterher wieder gegen Rost zu schützen - eines von vielen Beispielen, die er angeführt hat.
Für F126 ist das Teil vermutlich nur deswegen ausgewählt worden, weil da noch die Friedensdividende galt und es billiger war, etwas zu beschaffen, was schon in der Bundeswehr eingeführt ist ("Querschnittlichkeit")
(Heute, 02:23)DopePopeUrban schrieb: Was schlecht wäre, weil es SeaSnake dann eventuell auch an den Kragen gehen könnte. Dahingehend wissen wir aber noch zu wenig um Prognosen treffen zu können.
Damit es der Sea Snake an den Kragen gehen kann, muss sich diese erstmal in der Ausschreibung für das qNFMLG durchsetzen. Mit der Seahawk von F123B hat die Deutsche Marine ein Geschütz, welches cUAV beherrscht und als Mk 38 Mod 4 bereits in AEGIS integriert ist und auf den Arleigh Burke verwendet wird.
Aber wäre der Bundeswehr natürlich zuzutrauen, dass man überall von Sättigungsangriffen mit Drohnen fabuliert und dann auf F127 eine Sea Snake mit einer Kanone aus dem Luftfahrtbereich sowie geringer Magazintiefe einbaut
(Heute, 00:41)Broensen schrieb: Aber die Aussage von roomsim war ja, dass es in Aegis integriert würde.
Die Leonardo 127/64 LW hat nach meiner Kenntnis die Option, ihr eigenes Missionsplanungssystem mit dezidierter Konsole als "Frontend" gegenüber einem FüWES zu verwenden. Damit wird die Integration sehr schlank, denn mehr als ein paar Statusdaten, Trackinformationen und Bekämpfungsanweisungen müssen dann zwischen FüWES und der 127er nicht ausgetauscht werden. Das passt auch zu AEGIS, denn zwischen der 127er von BAE und AEGIS hängt dort ein gesondertes Fire Control System. Die Nebenkaliber sind hingegen direkt mit AEGIS verbunden (genauer dem AWS).
Es kommt am Ende sicherlich darauf an, welchen Zweck man mit der 127er verfolgt - AAW oder ASuW. Bei AAW macht eine direkte Integration in AEGIS Sinn, bei ASuW kann es auch das CMS-330 Sinn. Wichtiger ist die native Integration der Nebenkaliber (30 x 173 mm ABM) in AEGIS hinsichtlich cUAV.
(Vor 9 Stunden)DeltaR95 schrieb: Dann befrag' mal deine Quellen, welches sprichwörtliche Trauerspiel die Beschaffung und Integration der Leonardo 127 mm auf F125 war. Beim letzten Tag der offenen Tür in Wilhelmshaven hat mir ein Soldat auf einer F125 mal die Dellen im Deck gezeigt, die die Hülsen der 127er hinterlassen und welche Arbeit es ist, die hinterher wieder gegen Rost zu schützen - eines von vielen Beispielen, die er angeführt hat. Deswegen legt man im Übungsbetrieb doch normalerweise Gummimatten oder ähnliches vor dem scharfen Schuss an Deck aus. Auch das BAE Mk45 stellt die Hülsen nicht schonend an Deck ab.
Würde ich unter allgemeiner Lernkurve mit dem neuen Kaliber abheften.
Welche Punkte wurden denn gennnt, die klar auf systembedingte Schwächen der 127/64 zurück zu führen sind?
(Vor 8 Stunden)spooky schrieb: Welche Punkte wurden denn gennnt, die klar auf systembedingte Schwächen der 127/64 zurück zu führen sind?
Da war einiges dabei, ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf? Oder ist das für @Helios ok, wenn das Aussagen sind, die so von Soldaten beim Tag der offenen Tür gemacht worden sind?
Das es Probleme gibt, wurde hier in diesem Artikel zumindest auch "behauptet":
https://archive.is/qVL5D
Zitat:Zum einen ist das Mk45 bereits in AEGIS integriert, zweitens weist das Mk45 bessere Flugabwehreigenschaften auf und drittens scheint es Probleme mit dem 127/64 Lightweight Schiffsgeschütz von Leonardo zu geben.
(Vor 8 Stunden)DeltaR95 schrieb: Da war einiges dabei, ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf? Oder ist das für @Helios ok, wenn das Aussagen sind, die so von Soldaten beim Tag der offenen Tür gemacht worden sind?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht in Ordnung sein sollte.
(Vor 7 Stunden)Helios schrieb: Ich sehe keinen Grund, warum das nicht in Ordnung sein sollte.
Na ja, manchmal nehmen es die Soldaten beim Tag der offenen Tür nicht so genau mit dem, was die Öffentlichkeit so erfahren soll bzw. man verplappert sich im Gespräch.
Was mir gesagt wurde, war querweg über die Hardware (u.a. fehlende Anpassung für das nordeuropäische Klima mit Schwitzwasseranfall, falsche Hülsenauswurfkurve mit nachfolgender Decksbeschädigung), Softwareprobleme mit den Schnittstellen von Leonardo und dem "Antwort-Zeit-Verhalten sowie der Qualität der Antworten von Leonardo". Letzteres wurde blumig mit "mediterraner Attitüde" umschrieben.
Vieles klang so, als wäre die Deutsche Marine der Launch Customer gewesen bzw. die Probleme durch die Art und Weise der Bundeswehr-Beschaffung auch erst verursacht (z.B. Logistik). Ich hätte jetzt vermutet, dass die Probleme nach 15 Jahren F125 abgestellt sind, aber diese Aussagen wurden an Bord 2024 gemacht.
Da wäre noch einiges mehr zu sagen, aber das dann nur per PM. Das gehört für mich nicht ins "offene" Internet.
Abgesehen von der noch nicht erbrachten oder nicht finalen Integration der 127/64 in AEGIS war da aber nichts dabei, wobei ich als Techniker gesagt hätte, das bekommt man nicht zeitnah abgestellt. Ist vermutlich eher wieder "Ist der Ruf erst ruiniert...", anstatt eine solide Entscheidung für das BAE Geschütz auf Grundlage technischer Parameter.
Mit 20 Schuss fällt der munitionsbestand denn man in einem Gefecht zur Verfügung hat ohne nachzuladen vielleicht etwas zu gering aus . Auf welche Weise wird das nachgeladen und von wo aus ?
(Vor 7 Stunden)alphall31 schrieb: Mit 20 Schuss fällt der munitionsbestand denn man in einem Gefecht zur Verfügung hat ohne nachzuladen vielleicht etwas zu gering aus . Auf welche Weise wird das nachgeladen und von wo aus ?
Welches meinst du? Leonardo oder BAE?
Für das Geschütz von BAE wird das hier schön beschrieben:
https://www.navylookout.com/in-focus-the...-frigates/
Das Mark 45 hat bloß 20 Schuss Magazin dachte ich ? Wird das nachgeladen mit jedem abgegebenem Schuss oder erst wenn alle 20 verschossen sind ?
Ok link gesehen , danke
(Vor 7 Stunden)DeltaR95 schrieb: Na ja, manchmal nehmen es die Soldaten beim Tag der offenen Tür nicht so genau mit dem, was die Öffentlichkeit so erfahren soll bzw. man verplappert sich im Gespräch.
Was mir gesagt wurde, war querweg über die Hardware (u.a. fehlende Anpassung für das nordeuropäische Klima mit Schwitzwasseranfall, falsche Hülsenauswurfkurve mit nachfolgender Decksbeschädigung), Softwareprobleme mit den Schnittstellen von Leonardo und dem "Antwort-Zeit-Verhalten sowie der Qualität der Antworten von Leonardo". Letzteres wurde blumig mit "mediterraner Attitüde" umschrieben.
Vieles klang so, als wäre die Deutsche Marine der Launch Customer gewesen bzw. die Probleme durch die Art und Weise der Bundeswehr-Beschaffung auch erst verursacht (z.B. Logistik). Ich hätte jetzt vermutet, dass die Probleme nach 15 Jahren F125 abgestellt sind, aber diese Aussagen wurden an Bord 2024 gemacht.
Da wäre noch einiges mehr zu sagen, aber das dann nur per PM. Das gehört für mich nicht ins "offene" Internet.
Abgesehen von der noch nicht erbrachten oder nicht finalen Integration der 127/64 in AEGIS war da aber nichts dabei, wobei ich als Techniker gesagt hätte, das bekommt man nicht zeitnah abgestellt. Ist vermutlich eher wieder "Ist der Ruf erst ruiniert...", anstatt eine solide Entscheidung für das BAE Geschütz auf Grundlage technischer Parameter. Das trifft auch so zu.
Inzwischen hat es sich wohl großteils etabliert, wobei auch die Niederländer nicht sonderlich glücklich sind.
Nachdem die Mk45 für AD eingesetzt werden soll, ist eine AEGIS Integration unausweichlich.
Und warum auch F126 eine OTO127/64 zur See fahren sollte, hast du selbst schon treffend umschrieben.
|