(See) MEKO A-200DEU
Das Plattformsystem einer neuen A200 kann gar nicht so alt wie die F123 sein, denn aufgrund von Obsoleszenzen muss es mehr oder weniger aktuell sein.
[quote="DopePopeUrban" pid='285740' dateline='1772748756']
.... Nicht nur ist die A200 schiffbaulich ungefähr genauso alt wie die F123....

Die aktuelle Schiffbau Basis der A200, basierend auf dem Rumpf Design "Ägypten"... ist von ca. 2015... so wie FDI.
Die F-123 Basis ist von 1990.
Also 25(!) Jahre dazwischen, die TKMS selbstverständlich im technischen Stillstand verbracht hat Angel
Bite hier keinen Unsinn verbreiten Sad
(Vor 11 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Die aktuelle Schiffbau Basis der A200, basierend auf dem Rumpf Design "Ägypten"... ist von ca. 2015... so wie FDI.
Die F-123 Basis ist von 1990.
Also 25(!) Jahre dazwischen, die TKMS selbstverständlich im technischen Stillstand verbracht hat Angel
Bite hier keinen Unsinn verbreiten Sad
Ich glaube wir müssen hier nochmal grundlegend klären, um was es überhaupt geht.
Um den Rohbau, die Systeminfrastruktur oder die Bordsysteme. Ich spreche hierbei von den ersten beiden, Rohbau und Systeminfrastruktur, die sich seit den 90ern kaum oder gar nicht geändert haben dürften. Vereinfacht gesagt: im großen und ganzen dürften Wände und Kabel in einer Al Aziz genau da liegen, wie sie auch in einer Valour liegen. Es werden nicht unbedingt die selben Kabel und die selben Lichtschalter sein aber die Struktur wird ähnlich sein, andernfalls kann man sich die Typenbezeichnung A200 sparen.

Du sprichst hier von den Bordsystemen, die natürlich in den neueren Typvertreter nicht dem stand der 90er entsprechen. Um die geht es mir aber auch gar nicht und das hätte auch nichts mit TKMS zu tun.

Beim SdEV der F123 scheint der Prozess zumindest umfangreicher zu sein, als einfach ein paar neue Kompositwände zu ziehen und die Bordsysteme anzuschließen. Keine Systeminfrastruktur kommt auf ewig mit jeder Art System klar, das ist der Lauf des technischen Fortschritts. Irgendwann ist dieser Punkt erreicht.
Anders gesagt möchte ich gerne wissen, ob man diese Komponenten einfach so in eine A200DEU integrieren kann oder ob man dafür an der Schiffssubstanz fummeln muss.
(Heute, 00:12)DopePopeUrban schrieb: Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Nicht nur ist die A200 schiffbaulich ungefähr genauso alt wie die F123, sie ist auch noch signifikant kleiner und leichter. Die muss genauso „entkernt“ werden um ein F123B Kit zu unterstützen, obgleich das weder auf der F123 noch der A200 so geschieht, wie man sich das vorstellt. Ob du die Infrastruktur eines existierenden Schiffs herausnimmst und durch neue ersetzt oder ob du diese neue Infrastruktur direkt als Erstanlage neu konstruierst und baust, nimmt sich wenig in Bezug auf bautechnische Unsicherheiten.

Hast du schonmal einen Rumpf gesehen, der 30 Jahre Salzwasser und Naturgewalten hinter sich hat? Mir scheint so als wäre das nicht der Fall, weil sonst würdest du kein 30 Jahre altes Schiff mit einem Werftfrischen vergleichen.

Den für weitere 10 Jahre in Schuss zu bringen ist ein Wesentlicher Teil der SdeV

Ganz abgesehen davon, das man hier in einer Bestehenden Struktur, für die es des Alters wegen wahrscheinlich keine CAD Modelle gibt, arbeitet. Wo gehen welche Kräfte durch, welche wände kann ich gefahrlos einreißen, wie viel Platz ist da genau, welche Kabel liegen da in dem Kabeltunnel(Bei den ganzen Modernisierungen), das ist alles bei dem Alter der Schiffe ein bisschen Glückspiel.

All diese Probleme hat man bei einem Neubau nicht.

(Heute, 00:12)DopePopeUrban schrieb: Eine A200DEU die mit einer F123-ähnlichen Saab Suite ausgestattet ist, wäre kein Entwurf von der Stange sondern ein Prototyp. Genauso wie die bisherigen drei Klassen vor ihr.

Selbst eine FDI mit NSM und CAMM ist nach der Definition ein Prototyp. Jedes Schiff, das mit anderen Systemen und Kombinationen gebaut wird ist nach der Definition ein Lupenreiner Prototyp.
(Vor 10 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube wir müssen hier nochmal grundlegend klären, um was es überhaupt geht.

Kannst du bitte konkrete Beispiele dafür geben, was auf der aktuellen Plattform A-200 hoffnungslos veraltet sein soll? Und was genau muss ersetzt werden, um eine Ausstattung wie beispielsweise der F-123B entsprechend einzurüsten?

Gehe zu: