(Allgemein) Atomare Bewaffnung Deutschlands?
(06.01.2026, 23:03)Broensen schrieb: Das war auch nicht meine Aussage, sondern, dass ein Menschenverachtendes Regime sehr viel weniger Überzeugungsarbeit leisten muss, um eine glaubhafte Abschreckung bereitzustellen, weil man ihm eine andere "Kosten/Nutzen"-Abwägung zurechnet. Das bedeutet nicht, dass man nicht trotzdem auch als humanistisch-demokratische Gesellschaf glaubhaft abschrecken kann.

Gut, dann zählen wir mal auf, wer Atomwaffen hat:
USA Demokratie, die Einzigen die welche eingesetzt haben
Russland
China
UK Demokratie
Frankreich Demokratie
Israel Demokratie
Indien Demokratie
Pakistan Demokratie?

Anscheinend können die Demokratien doch ganz gut abschrecken. Zusätzlich hatten wir in Europa jetzt eine Friedensperiode von 80 Jahren. Auch dass ist ein Zeichen des Erfolgs der Abschreckung. Den Fehler den speziell deutsche Gesellschaft macht, dass man geglaubt hat, atomare Abschreckung alleine reicht. Das hat im kalten Krieg nicht gereicht, und reicht heute erst recht nicht.
Es gibt nicht nur absolute Aussagen, auch nicht bei der Abschreckung. Ich habe nie gesagt, dass Demokratien keine glaubhafte Abschreckung aufrecht erhalten können. Nicht mit einem Wort.
Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema atomare Bewaffnung DEU wirklich auf der offiziellen Agenda steht - ob national oder über die EU, wird man sehen.
Es würde mich sehr wundern, wenn im Hintergrund nicht längst mit Hochdruck Aktivitäten laufen, die eine Erstbewaffnung sehr schnell ermöglichen sollen, für den Fall der Fälle ...

Es führt einfach kein Weg daran vorbei. Der Schutz der eigenen Bevölkerung kann nicht durch gutes Zureden erfolgen. FR und UK sind nicht in der Lage diesen Schutz darzustellen.

Wir müssten enorme Geldmittel einsetzen um FR/UK zu befähigen und haben dann immer noch nur eingeschränktes Mitspracherecht.

Gehe zu: