![]() |
|
Dänemark - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Dänemark (/showthread.php?tid=4724) |
Dänemark - tienfung - 29.12.2010 Kann es sein das wir kein Dänemark haben? Zumindest auf den 3 Seiten fand ich nix , nur ein Thema in Fragen&Antworten. Zitat:Dänische Polizei nimmt vier Terrorverdächtige fest Wenn es schon vorhanden sein sollte und ich ihn übersehen hab dann bitte verschieben. - Erich - 22.01.2011 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,740941,00.html">http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 41,00.html</a><!-- m --> Zitat: 22.01.2011 Re: Dänemark - tienfung - 12.05.2011 Zitat:Dänemarks Rechte setzt Grenzkontrollen durch Und so beginnt es .. Re: Dänemark - tienfung - 10.06.2011 Zitat:Die Mehrheit für Grenzkontrollen wackelt Re: Dänemark - Schneemann - 30.06.2015 Zitat:Neue Regierung: Dänemark will Grenzkontrollen wieder einführen<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/daenemark-lars-lokke-rasmussen-will-grenzkontrollen-einfuehren-a-1041383.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 41383.html</a><!-- m --> Schneemann. Re: Dänemark - Schneemann - 04.12.2015 Zitat:EU-Skeptiker gewinnen Referendum in Dänemark<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0TN0CE20151204">http://de.reuters.com/article/worldNews ... CE20151204</a><!-- m --> Schneemann. RE: Dänemark - voyageur - 03.11.2021 Zitat:Mal andersrum, wie Europa im Nahen Osten gesehen wird Dänemark: Syrische Flüchtlinge versuchen verzweifelt, der erzwungenen Rückkehr zu entgehen L'Orient le Jour (französisch) Während die Behörden in Kopenhagen Damaskus und seine Umgebung als "sichere Gebiete" betrachten, stehen Syrer, deren befristete Aufenthaltsgenehmigung ausgesetzt wurde, vor einem Dilemma: Sie müssen in so genannte "Rückkehr"-Lager gehen oder in ihr Heimatland zurückkehren. OLJ / Von Noura DOUKHI, 03. November 2021 um 00:00 Uhr Dänemark: Syrische Flüchtlinge sind zu allem bereit, um einer Zwangsrückführung zu entgehen [Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/attachments/1281/235863_615907.jpg/r/800/235863_615907.jpg] Dänische Polizei und eine Gruppe von Migranten, hauptsächlich aus Syrien und dem Irak, am 9. September 2015. Jens Noergaard Larsen/Getty Images/AFP Am Dienstag, dem 26. Oktober, begrüßt Asmaa el-Natour am Fuße ihrer kleinen roten Backsteinwohnung in der dänischen Stadt Ringsted, in der sie seit sieben Jahren lebt, ihre 92-jährige Nachbarin, die auf ihren Balkon gekommen ist, um sich zu verabschieden. Unter Tränen bereitet sich der 50-jährige syrische Flüchtling wieder einmal darauf vor, alles hinter sich zu lassen. "Mein Nachbar war sehr überrascht, als ich ging. Sie fragte mich: "Sind Sie auf Reisen? Ich antwortete, dass die Behörden mich in ein Lager bringen würden. Sie fing an zu weinen, nahm meine Hand und sagte, ich solle nicht gehen", erzählt Asmaa el-Natour aus dem so genannten Rückkehrlager, in dem sie vor acht Tagen mit ihrem Mann angekommen war. Die Szene, die von einem dänischen Journalisten aufgenommen und in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, hat in Dänemark und international einen neuen Aufschrei ausgelöst. Bereits im April letzten Jahres wurde Kopenhagen heftig kritisiert, nachdem die dänischen Behörden Ende 2019 zu dem Schluss gekommen waren, dass die syrische Hauptstadt und ihre Vororte seit Februar letzten Jahres "sicher" seien, und daraufhin beschlossen hatten, die befristeten Aufenthaltsgenehmigungen von mehr als 200 syrischen Flüchtlingen zu widerrufen. In der Praxis bedeutet diese Ankündigung, dass die Flüchtlinge aus diesen Gebieten gezwungen sind, in ihr Land zurückzukehren. Damals erklärten 11 der 12 Experten, die in einem der Berichte der dänischen Einwanderungsbehörde zitiert wurden, dass ihre Informationen manipuliert worden seien, und warnten vor den Risiken solcher Rückführungen. "Das Ziel der Behörden ist es, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge so wenig Jahre wie möglich in Dänemark verbringen, da es nach der Verfassung schwieriger sein wird, ihnen die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen und sie nach Syrien zurückzuschicken, wenn sie schon lange im Land sind", prangern die Rechtsanwälte Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi an, die beide bei der syrisch-dänischen Organisation Syrisk Forening i Danmark (SFD) tätig sind, die Flüchtlingen hilft. Dänemark war der erste Unterzeichner der UN-Flüchtlingskonvention von 1951, doch in den letzten Jahren scheint das Land den entgegengesetzten Weg eingeschlagen zu haben. Siehe auch HRW wirft Damaskus Verstöße gegen repatriierte Flüchtlinge vor Seit 2019 haben 620 syrische Flüchtlinge und ihre Verwandten, denen eine Familienzusammenführung in Dänemark gewährt wurde, ihre Aufenthaltsgenehmigung verloren. Bei 90 von ihnen wurde diese Entscheidung in zweiter Instanz bestätigt, so die dänische Einwanderungsbehörde. "Dahinter steckt auch ein politisches Ziel: Es soll sichergestellt werden, dass es im Hinblick auf die nächsten Wahlen keine Asylbewerber mehr gibt", betonen Mohammad Bertaoui und Imad el-Halabi und verweisen auf die für den 16. November angesetzten Kommunalwahlen, bei denen die rechtsextremen Parteien immer mehr an Macht gewinnen und ein großer Teil der dänischen politischen Klasse diese härteren Maßnahmen unterstützt. Vor zehn Tagen hat eine Volksinitiative, die die dänischen Behörden auffordert, Syrern aus Damaskus nicht länger die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen, die Marke von 50.000 Unterschriften überschritten und sollte daher von den Parlamentariern geprüft werden. Gegner des Regimes Ein im vergangenen Monat von Human Rights Watch veröffentlichter Bericht, der eine Welle der Empörung auslöste, hob den Fall von Dutzenden von Flüchtlingen hervor, die zwischen 2017 und 2021 aus dem Libanon und Jordanien nach Syrien zurückkehrten und "schweren Menschenrechtsverletzungen" ausgesetzt waren, darunter willkürliche Festnahmen und Inhaftierungen, Folter, Entführungen, außergerichtliche Hinrichtungen und Verschwindenlassen. Auf Nachfrage von L'Orient-Le Jour zu den Drohungen im Zusammenhang mit der Zwangsrückführung syrischer Flüchtlinge erklärte der Pressesprecher der dänischen Einwanderungsbehörde, dass "jede Entscheidung auf konkreten und individuellen Einschätzungen beruht". "Im Allgemeinen sind sich die Behörden sehr wohl der so genannten profilierten Personen bewusst, die bei einer Rückkehr nach Syrien gefährdet sind oder sein könnten, und alle Entscheidungen werden auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips getroffen", betonte er. Vielen Syrern, die als Regimegegner bekannt sind, wird jedoch die Erneuerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung verweigert. Der von den syrischen Behörden gesuchte Youssef Fares musste vor kurzem Dänemark verlassen, wo er seit 2014 eine Aufenthaltsgenehmigung besaß, nachdem ihm im Februar mitgeteilt wurde, dass seine Papiere nicht verlängert werden würden. "Mein Gespräch bei der Einwanderungsbehörde dauerte etwa neun Stunden. Ich habe über die Gefahren gesprochen, die mich erwarten, wenn ich nach Syrien zurückkehre", erklärt der Mann, der drei seiner Brüder als "Märtyrer" verloren hat. Einer seiner Brüder wurde 1978 vom syrischen Regime unter dem Vorwurf der Mitgliedschaft in der Muslimbruderschaft entführt, ein anderer wurde 2013 in der Abteilung 215, einem dem Militärgeheimdienst angegliederten Haft- und Folterzentrum in Damaskus, verhaftet und starb dort. Sein dritter Bruder wurde ein Jahr später ebenfalls von der gleichen Behörde verhaftet. Nachdem er in den Niederlanden Asyl beantragt hat, wird Youssef gezwungen sein, nach Dänemark zurückzukehren und in einem "Abschiebelager" zu leben, wenn das niederländische Gericht seinen Antrag ablehnt. Familien auseinanderreißen Wenn die dänische Regierung, die ihre Beziehungen zu Damaskus nicht normalisiert hat, syrische Flüchtlinge ohne Aufenthaltsgenehmigung nicht zwangsweise abschieben kann, haben sie zwei Möglichkeiten. Freiwillige Rückkehr nach Syrien mit einer Entschädigung von etwa 28.000 Dollar oder Aufenthalt auf unbestimmte Zeit in den "Abschiebelagern", wie Aktivisten sie nennen. Der Zweck dieser Lager ist es, den Flüchtlingen das Leben so unerträglich zu machen, dass sie nicht bleiben wollen", sagt Alysia Alexandra, eine unabhängige dänische Aktivistin. Dazu gehören absolut schreckliche Lebensbedingungen, mangelnde Hygiene und fehlende Grundausstattung, sehr strenge Vorschriften über das Recht der Bewohner, das Haus zu betreten und zu verlassen, und über die ihnen zustehenden Besuche. Alles muss im Voraus bewilligt werden. Für das Protokoll Folter, Vergewaltigung, Verschwindenlassen: das tragische Schicksal der aus dem Libanon und anderen Ländern zurückkehrenden Flüchtlinge in Damaskus Für Asmaa el-Natour, die ursprünglich aus Deraa stammt, aber in Damaskus lebt und arbeitet, ist das Sjaelsmark-Haftzentrum in Kopenhagen nichts weniger als ein Gefängnis. "Ich muss mir jedes Mal einen Stempel holen, wenn ich meine Kinder besuchen will. Es ist eine lange und teure Reise", sagt sie. Die Abschiebung von Asmaa und ihrem Mann bedeutete, dass sie von ihren beiden Söhnen im Alter von 20 und 24 Jahren getrennt wurden. Letztere erhielten dauerhaften Schutz, da ihnen bei einer Rückkehr in ihr Heimatland die Einberufung drohte. Auch vom Lager aus gibt die 50-Jährige nicht auf und sagt, sie wolle gegen die dänischen Behörden protestieren, die beschuldigt werden, Familien zu zerschlagen und Syrer an ein blutrünstiges Regime auszuliefern. "Ich werde nicht einen Monat lang hier bleiben. Keine der Einrichtungen hier ist eines Menschen würdig, selbst Tiere würden hier nicht bleiben wollen", sagt Asmaa el-Natour, die sich nicht scheut, auf ihrer Facebook-Seite ihre Stimme zu erheben. Für sie kommt eine Rückkehr nach Syrien jedoch nicht in Frage. "Ich würde lieber hier mit meinem Mann sterben, als nach Syrien zu gehen. Wir sind bekannte Gegner und ich komme aus der Wiege der Revolution", sagt sie. Alaa' Aouda befürchtet, dass sie von ihrem Mann und ihrer Tochter getrennt wird, während sie immer noch nicht weiß, ob ihre Aufenthaltsgenehmigung nach einem sechsstündigen Gespräch bei der Einwanderungsbehörde im vergangenen September verlängert wird. "Wenn sie nach Syrien zurückkehrt, wird sie sofort verhaftet, das ist sicher", betont ihr Ehemann Nayef, der aus Homs stammt und daher nicht von einer erzwungenen Rückkehr bedroht ist. Das Paar, das sich 2015 in Dänemark kennengelernt hat, engagiert sich in dem Land für die Sensibilisierung gegen das Regime von Bashar al-Assad. Am 13. November sind in ganz Dänemark zahlreiche Demonstrationen geplant, um gegen die Behandlung von Flüchtlingen durch die Behörden zu protestieren. RE: Dänemark - lime - 06.01.2023 Dänemark hat sich getraut und eine Studie zum ökonomischen Nutzen der Einwanderung durchgeführt. Mit dem Ergebnis dass Einwanderung aus nichtwestlichen Staaten im Durchschnitt ein großes Minusgeschäft für die Volkswirtschaft war. Eine Einwanderungsgruppe schafft es durchschnittlich sogar nie ins Plus egal welches Alter betrachtet wird. https://fm.dk/media/25228/indvandreres-nettobidrag-til-de-offentlige-finanser-i-2018.pdf https://www.economist.com/europe/2021/12/18/why-have-danes-turned-against-immigration https://pbs.twimg.com/media/FHHVtZhXEAECG1O?format=jpg&name=900x900 RE: Dänemark - lime - 01.08.2023 Auch wenn die Quelle die Bild ist. Zusammenfassung der dänischen Maßnahmen um das Asyl in Dänemark unattraktiv zu machen. Interessant was auch innerhalb der EU so alles möglich ist wenn man nur will. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fluechtlinge-so-knallhart-ist-daenemarks-migrationspolitik-84879798.bild.html RE: Dänemark - Quintus Fabius - 01.08.2023 In diesem Kontext ist vor allem interessant, dass Dänemark von Sozialdemokraten regiert wird, und dass die rechtsextreme dänische Volkspartei, welche noch vor wenigen Jahren noch bei über 20% stand inzwischen auf 2,6% gefallen ist. Das ist exakt die Dialektik welche ich schon seit 2014/2015 wieder und wieder beschrieben habe: wer für Flüchtlinge ist, wer Rechtsextreme verhindern will, wer eine sozialdemokratische Gesellschaft der Mitte erhalten will, der muss die illegale Masseneinwanderung entschieden bekämpfen. Für diese Aussage von mir wurde ich noch 2015 als Rechtsradikaler bezeichnet, hat Erich dieses Forum verlassen und wurde fast unisono erklärt, dass ich völlig falsch läge. Ganz im Gegenteil: mehr Migranten würden dazu führen, dass die Bevölkerung mehr in Kontakt mit anderen Kulturen kommt und die Rechtsradikalen würden dadurch geschwächt usw usf. Stattdessen wächst die AfD in dieser Bundesrepublik immer weiter und weiter, während ihr Äquivalent in Dänemark in die Bedeutungslosigkeit gestürzt wurde. RE: Dänemark - lime - 01.08.2023 (01.08.2023, 12:31)Quintus Fabius schrieb: In diesem Kontext ist vor allem interessant, dass Dänemark von Sozialdemokraten regiert wird, und dass die rechtsextreme dänische Volkspartei, welche noch vor wenigen Jahren noch bei über 20% stand inzwischen auf 2,6% gefallen ist. Bemerkenswert ist dass die SPD mit den dänischen Sozialdemokraten im EU-Parlament ohne Probleme eine Fraktion bildet. Würde eine Partei derartige Forderungen in Deutschland stellen dann wäre sie für die SPD unisono rechtsextrem. Selbst die AfD dürfte ein liberaleres Asylrecht im Programm haben. RE: Dänemark - voyageur - 20.12.2023 Dänemark akzeptiert die dauerhafte Präsenz von US-Streitkräften auf seinem Territorium OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 19. Dezember 2023 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/f35-danemark-20231219.jpg] Trotz seiner Mitgliedschaft in der NATO und mit Ausnahme des Stützpunkts Pituffik [ehemals Thule] in Grönland, der den Status eines konstituierenden Landes des Königreichs Dänemark hat, hatte Kopenhagen bislang nie die dauerhafte Stationierung von US-Streitkräften auf seinem Territorium genehmigt. Doch die Sicherheitslage in Europa brachte die Linien in Bewegung. Wie von Regierungschefin Mette Frederiksen bereits im Februar 2022 [kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine] angekündigt, hat Dänemark nun ein neues Abkommen über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich mit den Vereinigten Staaten unterzeichnet, um die dauerhafte Stationierung von US-Streitkräften auf dänischem Boden zu ermöglichen. Genauer gesagt werden diese Zugang zu den Stützpunkten Karup, Skrydstrup und Aalborg erhalten. Und das "für kurze oder lange Zeiträume", wie Frederiksen auf einer Pressekonferenz am 19. Dezember erklärte. "Die USA und die NATO sind die Garanten für die Sicherheit Dänemarks. Dies ist durch die Entwicklungen, die wir in den letzten Jahren in der Welt beobachtet haben, noch deutlicher geworden", begründete sie. Dänemark ist das vierte Land, das ein solches Abkommen mit den USA unterzeichnet hat. Norwegen machte 2021 den Anfang und gewährte den US-Streitkräften Zugang zu vier seiner Stützpunkte. Schweden, das noch nicht Mitglied der NATO ist, hat vor kurzem ebenfalls ein solches Abkommen unterzeichnet, ebenso wie Finnland. Das Abkommen muss jedoch vom dänischen Parlament (Folketing) ratifiziert werden, und einige Punkte könnten, wie in Schweden, Gegenstand von Debatten sein. Dies gilt beispielsweise für den Rechtsstatus der in Dänemark stationierten Streitkräfte. Federiksen erklärte: "Die wichtigste Regel ist, dass die US-Behörden Verbrechen, die von ihren eigenen Soldaten begangen werden könnten, verfolgen müssen, auch wenn sie außerhalb ihrer Stützpunkte und in ihrer Freizeit begangen werden". Wie dem auch sei, die russische Invasion in der Ukraine hat Dänemark dazu veranlasst, einige Aspekte seiner Verteidigungspolitik zu überdenken. Neben dem Abkommen mit den USA verzichtete das Königreich schließlich auch auf die Opt-out-Klausel im Verteidigungsbereich, die es 1992 mit dem Vertrag von Maastricht erhalten hatte. Und das, nachdem es mehrere Referenden zu diesem Thema abgehalten - oder versucht - hatte, diese abzuhalten. RE: Dänemark - voyageur - 14.03.2024 Dänemark wird ein neues Modell des Militärdienstes einführen, dessen Dauer auf 11 Monate verlängert wird. OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 14. März 2024 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/danemark-20190202.jpg] Gemäß der Verfassungsakte des Königreichs Dänemark sind alle Männer über achtzehn Jahre, die in guter körperlicher Verfassung sind, verpflichtet, Militärdienst zu leisten, der je nach der Einheit, der sie zugeteilt werden, zwischen vier und zwölf Monaten dauert. Während mehrere europäische Länder, darunter Frankreich, nach dem Ende des Kalten Krieges auf die Professionalisierung ihrer Streitkräfte setzten, hat Dänemark ein neues Wehrdienstmodell eingeführt, dessen Philosophie an das erinnert, was General de Gaulle in seinem Essay "Vers l'armée de métier" (Auf dem Weg zur Berufsarmee) befürwortete. Dieser hatte sich für die Schaffung einer Berufsarmee ausgesprochen, ohne jedoch die Wehrpflicht aufzugeben. Da die dänischen Streitkräfte verkleinert wurden, müssen sie nicht mehr eine ganze Altersgruppe zum Militärdienst einberufen. Derzeit haben sie etwa 4700 Wehrpflichtige, was ausreicht, um ihren Personalbedarf zu decken. Im Jahr 2014 waren 99,1% freiwillige Wehrpflichtige, die restlichen 0,9% wurden ausgelost. Für junge Frauen gibt es derzeit keine Wehrpflicht [sie sind davon befreit, sich am "Forvarets Dag", d. h. am "Tag der Verteidigung", zu melden]. Sie können jedoch auf freiwilliger Basis eine Militärzeit ableisten. Diese Regeln werden sich jedoch ändern. Nach dem Beispiel Norwegens und Schwedens hat die dänische Regierung ihre Absicht bekannt gegeben, den Wehrdienst für junge Frauen zur Pflicht zu machen. Außerdem soll die Dienstzeit für alle Wehrpflichtigen auf elf Monate erhöht werden, wobei die ersten fünf Monate ausschließlich der militärischen Grundausbildung gewidmet sind. Die Zahl der Wehrpflichtigen wird von 4.700 auf 5.000 steigen. "Eine größere Anzahl von Soldaten ist von entscheidender Bedeutung, damit die Streitkräfte einsatzfähige Einheiten einsetzen können. Angesichts der aktuellen Sicherheitslage ist es notwendig, das dänische Wehrpflichtmodell zu reformieren, damit die Wehrpflichtigen die dänische Verteidigung stärker unterstützen können", argumentierte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen. Darüber hinaus, so fügte er hinzu, "wird eine längere Wehrpflicht die Fähigkeiten der Wehrpflichtigen stärken". Gleichzeitig hat die dänische Regierung eine weitere Erhöhung der Militärausgaben angekündigt, die zwischen 2024 und 2028 um 5 Milliarden Euro angehoben werden sollen, was die Entscheidungen über die Wehrpflicht teilweise erklärt. Die Regierungschefin Mette Frederiksen betonte: "Der gesamte Verteidigungshaushalt, einschließlich der Hilfe für die Ukraine, wird in diesem Jahr und bis 2025 2,4% des dänischen BIP betragen". "Wenn wir das Ziel der NATO erreichen wollen, nämlich in der Lage zu sein, in kürzester Zeit eine Brigade mit 6000 Soldaten zu verlegen und Dänemark gegen Luftangriffe zu verteidigen, müssen wir uns noch schneller modernisieren", fügte sie hinzu. Das dänische Armeeministerium erklärte seinerseits, dass diese finanzielle Anstrengung den Ausbau der "1. Brigade der Armee" ermöglichen werde, damit sie "in vollem Umfang im Rahmen der NATO eingesetzt werden kann". Dies beinhalte "Investitionen in Panzer und Infanterie-Kampffahrzeuge". Außerdem sollen Luftabwehrsysteme angeschafft und die Fähigkeiten zur U-Boot-Kriegsführung ausgebaut werden. RE: Dänemark - Hinnerk2005 - 14.03.2024 Ok, in Dänemark hat man 42 Wehrpflichtige ausgewürfelt. Das ist doch keine Meldung wert, außer man will in D das gleiche Modell implementieren. Da wird fleißig das Overton-Window verschoben. RE: Dänemark - voyageur - 28.12.2025 Søværnet: Potenzielle Marinekrise mit europäischen Folgen? Le Fauteuil (französish) [Bild: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhpzCj5FeufAaNbI-NeCysD030aewWraiv8-JLxDQzpJNnBAF2PpWF7Cla1ElIyQduLHSfgLTOmOpGHLuidOIgRCdN68pmfkzjqk-Tf_zNMFgCY79Ok0vNJrPlivXIqC0URWUPg0MpOLnlF40EU2mwlVA6597HpzKKm1kX5p4iGlaKVlpWol6GCLxNV_p0/w833-h505/S%C3%B8v%C3%A6rnet%20%20potentielle%20rupture%20navale,%20aux%20cons%C3%A9quences%20europ%C3%A9ennes.jpg] © Forsvaret. Teilnahme der Fregatten Absalon und Iver Huitfeldt an der Übung Formidable Shield, deren Ausgabe 2025 zwischen dem 1. und 31. Mai stattfand. Die IAMD-Übung konzentriert sich auf die operative und taktische maritime Interoperabilität zwischen den teilnehmenden Verbündeten; die Szenarien umfassen eine Reihe komplexer Missionen zur ballistischen Raketenabwehr (BMD) und Luftverteidigung (AD) in einem komplexen operativen Umfeld. Die Veröffentlichung der „Perspektiven“1 des Forsvarets Efterretningstjeneste (dänischer Militärgeheimdienst), in denen die Vereinigten Staaten von Amerika zum ersten Mal seit 1945 als „Bedrohung“ für eine westeuropäische Nation beschrieben und sogar bezeichnet werden und die transatlantische Entkopplung als systemisches Risiko angesehen wird. Die mögliche politische Umsetzung dieser Analyse wirft die Frage auf, inwieweit sie beispielsweise bei der Planung der Militärausgaben im Rahmen des Forsvarsforliget 2024-2033 berücksichtigt wird, insbesondere im Bereich der Marine des Integrated Air-and-Missile Defense System (IAMD). Und im Falle programmatischer Kursänderungen: Die Folgen wären europäisch: insbesondere in Schweden, aber nicht nur dort. Die jährliche Veröffentlichung der „Perspektiven” (udsyn auf Dänisch) ist der „jährliche Beitrag zur öffentlichen Debatte über die Sicherheitspolitik des Königreichs Dänemark” durch den Forsvarets Efterretningstjeneste (S. ). Das Interessanteste daran ist die Einstufung der Vereinigten Staaten von Amerika als „Bedrohung” durch eine „westeuropäische” Nation, um einen politisch-geografischen Ausdruck aus dem westlichen Teil Europas westlich des Eisernen Vorhangs von Winston Churchill2 zu verwenden. Ohne uns auf eine Exegese einzulassen, stellen wir die Hypothese auf, dass es sich um eine historische Premiere seit 1945 handeln könnte, dass ein westeuropäischer Staat in einem strategischen Dokument die Vereinigten Staaten von Amerika als „Bedrohung” bezeichnet. Zunächst bietet „Udsyn 2025” eine Analyse der internationalen Machtverhältnisse zwischen den Großmächten, nämlich den Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber der Russischen Föderation und der Volksrepublik China. Es ist die Stärke der transatlantischen Verbindung, die in Frage gestellt wird, da „Zweifel bestehen, wie die Vereinigten Staaten ihre Ressourcen zuweisen werden” (S. 10). Das Dokument hebt die Neuausrichtung der USA unter der Führung von Donald J. TRUMP in seiner zweiten Amtszeit auf die „westliche Hemisphäre“ hervor – ohne diese ausdrücklich zu benennen – und betont, dass die USA, um den chinesischen Einfluss in diesem speziellen Raum zu verringern, „die Vereinigten Staaten ihre Wirtschaftsmacht, insbesondere die Androhung hoher Zölle, einsetzen, um ihren Willen durchzusetzen, und den Einsatz militärischer Gewalt, selbst gegen ihre Verbündeten, nicht mehr ausschließen. ” (S. 10) Es ist anzumerken, dass sich die Formulierung auf die „Verbündeten” der Vereinigten Staaten und nicht auf einen bestimmten geografischen Raum bezieht: Die Aussage beschränkt sich in der Analyse des Forsvarets Efterretningstjeneste nicht auf die „westliche Hemisphäre”. Dieses Verständnis der Autoren wird weiter unten bestätigt, wenn sie schreiben, dass „Misstrauen in den zwischenstaatlichen Beziehungen Einzug hält. Der Einsatz von Gewalt durch die Vereinigten Staaten, China und Russland hat auf seine Weise das Misstrauen zwischen den Staaten, einschließlich traditioneller Partner und Verbündeter, verstärkt. Die Staaten achten beispielsweise stärker auf Lieferketten und Länder, von denen sie in wichtigen Bereichen wie Rohstoffe, Energie, Technologien und Lebensmittel abhängig sind. Mehrere Staaten beschränken die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Investitionen sowie den Austausch von Militärtechnologien.” (S. 10) Aus einer anderen geografischen Perspektive wird die strategische Rivalität zwischen Washington und Peking weiter thematisiert. „Das Kräfteverhältnis im Pazifikraum verschiebt sich zugunsten Chinas, weshalb die Vereinigten Staaten dort militärische Kapazitäten aufbauen werden. Diese verstärkte Aufmerksamkeit der Vereinigten Staaten für den Pazifikraum schafft auch Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Rolle als wichtigster Garant für die Sicherheit in Europa, insbesondere angesichts der Bedrohung durch Russland.“ (S. 10)In einem zweiten Schritt stellt „Udsyn 2025“ einen quasi direkten Zusammenhang zwischen der vorgeschlagenen Analyse der Spannungen in der Arktis her, einer „Region, die nicht mehr wie vor der Invasion der Ukraine durch Russland im Jahr 2022 “ (S. 32), wo „die Betonung der Arktis in der amerikanischen Sicherheitspolitik diese Entwicklung nur noch beschleunigen wird. Der verstärkte Wettbewerb zwischen den Großmächten in der Arktis hat die internationale Aufmerksamkeit für die Region erheblich erhöht. Dies gilt insbesondere für das wachsende Interesse der Vereinigten Staaten an Grönland und dessen Bedeutung für die nationale Sicherheit der USA. Gleichzeitig erhöht diese Aufmerksamkeit die Gefahr von Spionage, einschließlich Cyberspionage, und Versuchen, Einfluss auf das gesamte Königreich Dänemark zu nehmen.” (S. 32) Es versteht sich von selbst, dass der Zusammenhang zwischen Spannungen zwischen Großmächten und der Gefahr von Spionage und Einflussversuchen vage ist und sich nur auf die „Großmächte in der Arktis” (S. 32) bezieht, nicht jedoch namentlich auf die Vereinigten Staaten von Amerika, obwohl diese von der verwendeten Umschreibung betroffen sind. Dennoch wird der Zusammenhang hergestellt, da weder im Wortlaut noch im Sinn des Textes ein Hindernis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und den beschriebenen Bedrohungen steht. Und dies, obwohl dieselben Bedrohungen in anderen Passagen (z. B. S. 07) allein Russland zugeschrieben werden.Das Interesse der „Großmächte in der Arktis” (S. 32) wird unter dem Gesichtspunkt der Bedeutung dieses Raums für die amerikanischen, chinesischen und russischen Nuklearstreitkräfte bewertet, da „die Mehrheit der russischen, chinesischen und amerikanischen ballistischen Raketen im Falle eines größeren Konflikts zwischen mindestens zwei dieser Länder über dieses Gebiet fliegen würde” (S. 32). Die Ausführungen werden durch eine Karte ergänzt, die einen nuklearen Schlagabtausch zwischen den drei betroffenen Hauptstädten veranschaulichen soll (S. 33).Allgemeiner betrachtet, befassen sich alle Seiten, die sich mit dem nuklearen Spiel im eisigen Arktischen Ozean befassen (S. 31-39), mit dem der Volksrepublik China zugeschriebenen Vorhaben, dort U-Boote, darunter auch Atom-U-Boote mit Raketenabschussvorrichtungen (SNLE), und zwar innerhalb von fünf bis zehn Jahren, mit Unterstützung der Russischen Föderation, die ihr dabei helfen soll, das für die Navigation unter dem Eis erforderliche Know-how und die entsprechenden Technologien zu erwerben, da Moskau laut der Analyse des dänischen Militärgeheimdienstes nicht in der Lage ist, sich den Forderungen Pekings zu widersetzen. Und genau unter diesem Gesichtspunkt wird die Schwäche Russlands analysiert, das paradoxerweise nach wie vor die größte Militärmacht in der Arktis ist: Seine militärischen Investitionen, die den Ambitionen Chinas und der Bedrohung durch den Westen entsprechen, werden durch die Invasion der Ukraine behindert. Die von Washington vorgeschlagene Wirtschaftspartnerschaft wird als ein Mittel der Vereinigten Staaten analysiert, Moskau zu ermöglichen, Peking nicht nachzugeben und ein Duopol in der Region aufrechtzuerhalten.Unter Berücksichtigung dieser geografischen Realität präzisiert das Dokument die Erwartungen an die nationale Sicherheit der USA nach dänischem Verständnis, nämlich dass „die Arktis für die Vereinigten Staaten die erste und wichtigste Frühwarnlinie im Falle eines Konflikts zwischen Großmächten gegen Russland oder China darstellt. Die Radaranlagen der Weltraumstation Pituffik werden zur Erkennung feindlicher Raketen beitragen, die auf amerikanisches Territorium zusteuern.” (S. 32) Die „Udsyn 2025” der Forsvarets Efterretningstjeneste enthalten eine Gleichung, in der die Vereinigten Staaten von Amerika „den Einsatz militärischer Gewalt, selbst gegen ihre Verbündeten, nicht mehr ausschließen” (S. 10) und daher als „Bedrohung” (S. 32) eingestuft werden. Die Rolle Washingtons als Eckpfeiler der europäischen Sicherheit wird in Frage gestellt (S. 10). Und um seinen Willen durchzusetzen, wird angedeutet, dass Washington Zwangsmaßnahmen ergreifen könnte, ähnlich wie „mehrere Staaten, die Beschränkungen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Investitionen sowie für den Austausch von Militärtechnologien auferlegen” (S. 10). ” (S. 10) Die mögliche politische Umsetzung dieser Analyse wirft die Frage auf, inwieweit sie beispielsweise bei der Planung der Militärausgaben berücksichtigt wird, die im Forsvarsforliget 2024-2033 („Verteidigungsabkommen 2024-2033”) verankert sind: insbesondere im Bereich der Marine des Integrated Air-and-Missile Defense System (IAMD). Es geht in der Tat darum, die neue dänische Sichtweise dieses NATO-Konzepts der Luft- und Raumfahrtverteidigung zu bewerten, da es nicht nur um die Interoperabilität der Mitgliedstaaten geht, insbesondere beim Schutz der Streitkräfte, sondern auch um den Schutz der nationalen Hoheitsgebiete bestimmter Mitgliedstaaten vor konventionellen, aber auch vor nuklearen Trägern. Das IAMD ist nur ein operatives Konzept, das in seiner politischen Auslegung durch bestimmte Mitgliedstaaten des Atlantischen Bündnisses auf einer materiellen Umsetzung beruht, d. h. auf dem Erwerb amerikanischer Waffensysteme als einer der Bedingungen für die transatlantische Kopplung. Die „Udsyn 2025” hinterfragen daher den Stand der transatlantischen Beziehungen, und wenn unsere Analyse zutreffend ist, dann wird die Rolle der Vereinigten Staaten als Lieferant von Waffensystemen, insbesondere von Luftabwehrsystemen, die den Aufbau von operativen Kapazitäten im Sinne des NATO-Konzepts der IAMD ermöglichen, genau in Frage gestellt. Das Forsvarsforliget 2024-2033 ist ein Teilabkommen zur kurz- und langfristigen Stärkung der dänischen Marine, das zwischen der Regierung, den Dänischen Demokraten, der Sozialistischen Volkspartei, der Liberalen Allianz, der Konservativen Volkspartei, der Dänischen Volkspartei und der Radikalen Linken geschlossen wurde. „Die Parteien sind sich auch einig, dass langfristig Investitionen in zusätzliche Kapazitäten, insbesondere in Luftverteidigungsfregatten, getätigt werden müssen“3. „Die derzeitige Fregattenflotte der dänischen Marine hat noch viele gute Jahre vor sich, aber es sind neue Investitionen erforderlich. Deshalb möchten wir uns im Rahmen der Vereinbarung über den neuen Flottenplan die Zeit nehmen, die Frage sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass wir über eine solide Grundlage verfügen, bevor wir über die Anschaffung dänischer Fregatten entscheiden. Diese Entscheidung wird im Juni getroffen, wenn die Ziele der NATO für die Seestreitkräfte festgelegt werden.“ „Dann können wir über die Anschaffungen entscheiden, insbesondere in Bezug auf die neuen Fregatten und Arktisschiffe.“ Troels LUND POULSEN, Vicestatsminister (23. Oktober 2023) und Forsvarsminister (22. August 2023) Es ist zu beachten, dass die Überwasserflotte der Søværnet aus drei „Eskadroner“ besteht, darunter die 2. Eskadr, die insbesondere aus der Division 21 (drei Fregatten der Iver Huitfeldt-Klasse) besteht, die auf Luftverteidigung spezialisiert ist, und der Division 22 (zwei Fregatten der Absalon-Klasse), die auf U-Boot-Bekämpfung spezialisiert ist. Unserer Meinung nach lässt sich ein direkter Zusammenhang zwischen den „Luftverteidigungsfregatten („luftforsvarsfregatter”) des Forsvarsforliget 2024-2033 und der aktuellen Ausschreibung für drei bis vier Fregatten mit Luftabwehrfähigkeiten herstellen, deren Budget laut dänischen Medienberichten 40 Milliarden Dänische Kronen (5.357 Millionen Euro) übersteigen könnte. Es scheint noch nicht entschieden zu sein, ob die Iver Huitfeldt-Klasse ersetzt oder parallel zur Anschaffung einer neuen Klasse verlängert werden soll. Ebenso wichtig erscheint es uns, auf die Diskrepanz zwischen den politisch-militärischen Ambitionen Dänemarks im Bereich der Luftabwehr hinzuweisen, die sich darin äußern, dass die Iver Huitfeldt-Klasse in der Lage sein soll, RIM-161 Standard Missile 3 (SM-3) und RIM-174 Standard ERAM (Extended Range Active Missile) oder SM-6 abfeuern zu können, um am European Phased Adaptive Approach (EPAA) teilzunehmen, wie am 7. September 2009 formuliert. Die materielle Definition dieser Fregatten hat jedoch erst vor kurzem die Fähigkeit zum Abfeuern der SM-2 MR bestätigt: Die erste SM-2 MR, die jemals von einem dänischen Schiff abgefeuert wurde, wurde am 4. Mai 2022 von der Fregatte HDMS Niels Juel in Zusammenarbeit mit dem Andoya Space Defence Test Centre (Norwegen) als Auftakt zur Übung Mjølner 2022 (7. bis 13. Mai 2022) abgefeuert. Die genannte Fregatte wurde am 7. November 2011 in den aktiven Dienst aufgenommen... Und nichts belegt die Fähigkeit derselben Fregatten, ESSM Block 2 abzufeuern, da sie über keinen entsprechenden Vorrat verfügen würden. Ganz zu schweigen von der nachgewiesenen Einsatzunfähigkeit dieser Fregatten im Roten Meer im Jahr 2024, deren identifizierte materielle und softwaretechnische Ursachen nicht behoben werden konnten und möglicherweise nie behoben werden können. Vor diesem Hintergrund ist die Empfehlung von General Michael Wiggers HYLDGAARD, Forsvarschefen (dänischer Verteidigungschef) seit dem 3. April 2024, an Troels LUND POULSEN zu bewerten, das Programm zur Modernisierung (RMV oder MLU (Mid-Life Update) auf Englisch) der Iver Huitfeldt-klassen aufzugeben, um sie für Fernpatrouillen einzusetzen und die Anschaffung neuer Fregatten zu beschleunigen. Wir sind daher der Meinung, dass die „Udsyn 2025” hinsichtlich möglicher programmatischer Änderungen des Forsvarsforliget 2024-2033 Fragen aufwirft. Die Rolle der Vereinigten Staaten als Eckpfeiler der europäischen Sicherheit und als zuverlässiger Partner Dänemarks, insbesondere bei der Beschaffung von Technologien und damit von Waffen, die den identifizierten operativen Herausforderungen gerecht werden müssen, in Frage zu stellen, bedeutet, die Wahl des Partners in Frage zu stellen. Wie die Koninklijke Marine (Königliche Marine der Niederlande) könnte auch die Søværnet derzeit eine Quelle nationaler Debatten in Dänemark über die Relevanz der Verwendung von amerikanischem Material, insbesondere von Flugabwehrraketen, sein. Dies ist eine mögliche politische Interpretation der Empfehlung von General Michael Wiggers HYLDGAARD, denn die Aufgabe der RMV/MLU der Iver Huitfeldt-Klasse eröffnet neue Möglichkeiten, die SM-2 MR aus dem Programm zu nehmen und sich nicht zu verpflichten, mit einer neuen Klasse von Luftverteidigungsfregatten fortzufahren. Damit verschafft man sich die Freiheit, sich mit einer anderen Hardware-Umgebung zu befassen, die vom vertikalen Abschusssystem über das Radarsystem bis hin zum Kampfsystem und damit zu den Raketen reicht. Aus diesem Grund erscheint es uns besonders wichtig, die Art und Weise zu bewerten, wie das Programm luftforsvarsfregatter seit der Veröffentlichung von „Udsyn 2025” angegangen wird, und ob sich die Anforderungen der Søværnet nun auf die Fähigkeit der Vorschläge konzentrieren, SYLVER A50 und A70 (Mk2/NG?) aufnehmen können, um ASTER 15/30 abzufeuern, und mit welchem Kampfsystem. In diesem Sinne könnte eine mögliche Kursänderung Dänemarks dazu führen, dass es sein eigenes Programm überarbeitet, da Schweden an einem Programm im Rahmen des Ytstridsfartyg 2030 (YSF2030) oder der Klasse Luleå beteiligt ist, das a priori irrational ist, wenn man die IAMD in ein Lastenheft umsetzt. Dann könnten die Niederlande umschwenken. Es geht weniger um die Umsetzung in die Realität und die in den nächsten Monaten anstehende Analyse des Autors dieser Zeilen, als vielmehr darum, nicht zu vergessen, dass die dänische Entscheidung und ihre mögliche Verbindung mit der schwedischen Entscheidung in einem speziellen politisch-militärischen Raum getroffen wird. Die an der Northern Naval Shipbuilding Cooperation (NNSC) beteiligten Länder (Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen, Niederlande, Schweden) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet (22. November 2022). In seiner Eröffnungsrede zur NNSC verband Vizeadmiral René Tas, Stabschef der Koninklijke Marine (9. September 2021), diese mit den nordeuropäischen Ländern, die über eine Schiffbauindustrie verfügen, unterzeichnete Absichtserklärung mit der zukünftigen Luftverteidigungskapazität. „Mit diesen Ländern werden wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Konzeption künftiger Fähigkeiten, wie beispielsweise der künftigen Luftverteidigungsfähigkeit, die eine vollständige Fähigkeit wie eine Fregatte sein kann, untersuchen.“ 1 Forsvarets Efterretningstjeneste, „Udsyn 2025“, Kopenhagen, 2. Dezember 2025, 63 Seiten, URL: https://www.fe-ddis.dk/globalassets/fe/dokumenter/2025/-udsyn-25-.pdf, abgerufen am 14. Dezember 2025. 2 Ansprache „Sinews of Peace”, Westminster College, Fulton, Missouri, 5. März 1946. 3 Forsvarsministeriet, „Flådeplan styrker Forsvarets opgaveløsning til søs”, 22. April 2025, URL: https://www.fmn.dk/da/nyheder/2025/fladeplan-styrker-forsvarets-opgavelosning-til-sos/?_x_tr_sl=da&_x_tr_tl=fr&_x_tr_hl=fr&_x_tr_pto=sc, abgerufen am 14. Dezember 2025. |