![]() |
|
USA vs. Venezuela - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99) +--- Thema: USA vs. Venezuela (/showthread.php?tid=3052) |
RE: USA vs. Venezuela - Schneemann - 05.01.2026 @Kongo Erich Zitat:Wenn Du Dir diese Wahlmöglichkeit nimmst, öffnest Du die Büchse der Pandorra.Vielleicht tue ich es, ja. Aber da ich lange darüber nachgedacht habe - und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger erachte ich es als das eigentliche Übel. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht auch irren könnte. Ich hatte ja schon in anderen Strängen, wo wir diskutiert hatten, das jetzige Völkerrecht als überholt angesehen. Schneemann RE: USA vs. Venezuela - Nightwatch - 06.01.2026 (05.01.2026, 22:38)Schwabo Elite schrieb: Man stelle sich einmal vor, Obama hätte die Aktion in Venezuela angeordnet.Wenn Obama das gemacht hätte hätte man ihm zugejubelt. Trump wurde von den Demokraten noch letztes Jahr kritisiert, dass er sein Versprechen Maduro abzusetzen nicht hat einlösen können. Nun hat er es gemacht und es ist wieder nicht recht. Eine dämliche Politshow. (05.01.2026, 22:38)Schwabo Elite schrieb: Öl ist eine Achillesferse der Chinesen (Tante Edith meint: wie weiland die der Japaner).Ja aber wie weiland bei den Japanern lässt sich das auch noch im Krieg durch eine Seeblockade des Festlandes ohne größere Schwierigkeiten darstellen. Dazu muss nicht groß strategische Vorarbeit geleistet werden. RE: USA vs. Venezuela - Schwabo Elite - 06.01.2026 (06.01.2026, 00:48)Nightwatch schrieb: Ja aber wie weiland bei den Japanern lässt sich das auch noch im Krieg durch eine Seeblockade des Festlandes ohne größere Schwierigkeiten darstellen. Dazu muss nicht groß strategische Vorarbeit geleistet werden. Nicht wenn es zwei oder drei größere Pipelines aus Russland gibt und die auch noch Öl transportieren. Die Eindämmung Chinas kann - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn Russland (wieder) westlich wird. Gut möglich, dass die Trump-Administration hierzu auch eine Teil der Ukraine opfern würde. Konjunktiv deshalb, weil Russland aus innenpolitischen Gründen keinen Frieden, mit welchem Teil der Ukraine auch immer, haben will. Schliesslich: Auch der Iran beliefert China mit Energie. Deshalb sollten sich die Mullahs wirklich Sorgen machen. Die stehen definitiv ganz oben auf Trumps Liste. Und nicht Kuba. RE: USA vs. Venezuela - EuropeanMind - 06.01.2026 Ich bin derzeit am überlegen, ob wir das nicht alles in gewisser Weise zu kompliziert denken und trump viel simplere Beweggründe hatte. Klar, Öl will er für Amerika und seine Firmen haben (Öl ist ja auch anti-grün und damit geeignet, die Dmeokraten zu ärgern oder so) und er kann sich potentiell davon irgendwelche Gefälligkeiten bei seinen Kumpeln in der Industrie sichern. Aber wenn ich mir so die ganzen Hinweise anhöre, wie toll er sich das alles lvie angeschaut hat und so, könnte ich mir vorstellen, dass das auch einfach wieder einer seiner sprichwörtlichen Schwanzvergleiche mit Obama war. Obama hatte dne Bin ladne Raid und hat dafür viel Zuspruch bekommen. Jetzt wollte Trump halt seinen eigenen tollen Raid, wo er zugucken und sich danach für die Bilder von ihm in der Schaltzentrale feiern kann. Und aus seinem Umfeld verlautet es ja auch, dass er die venezuelanische Oppositionsführerin nicht unterstützen wolle, weil die den Friedensnobelpreis angenommen habe, der ihm zugestanden hätte. RE: USA vs. Venezuela - emjay - 06.01.2026 (05.01.2026, 23:35)vbole schrieb: Ja, und was glaubst du wie die Amerikaner das Ganze organisiert haben? Angeblich sollen die US-Hubschrauber (erfolglos) mit Manpads angegriffen worden sein. Und die "Führung" eines Landes kann ich nicht darin erkennen, dass man womöglich das Umfeld des Entführungsziels infiltriert hat. Man sieht ja jetzt, dass Trump und seine Berater nur darauf setzen (können/wollen), dass die neue Präsidentin durch weitere US-Drohungen gefügig gemacht wird. Man unterstützt weder die Opposition im Land noch den im Exil lebenden Gewinner der letzten Wahl. RE: USA vs. Venezuela - Kongo Erich - 06.01.2026 (05.01.2026, 23:35)vbole schrieb: ...und (06.01.2026, 08:19)emjay schrieb: ...lässt den Verdacht aufkommen, ... „dass US-Geheimdienste infiltriert, manipuliert und bestochen haben“ Und steht diese Nachricht dazu auch noch im Kontext? Zitat:Chinesische Militärradare haben Venezuela während der US‑Invasion womöglich im Stich gelassen RE: USA vs. Venezuela - lime - 06.01.2026 (06.01.2026, 12:07)Kongo Erich schrieb: und Hier dürfte sich der Schreiber geirrt haben, die neue Version JY-27V mit der alten JY-27A verwechselt, die ca. 20 Jahre alt ist. RE: USA vs. Venezuela - Quintus Fabius - 06.01.2026 Über die Präsenz von Chevron in Venezuela: https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/mike-wirth-zahlt-sich-die-venezuela-strategie-des-chevron-chefs-aus/100188648.html Zitat:Bereits 1976 nationalisierte Venezuela seine gesamte Ölindustrie. Das Öl gehörte damit dem venezolanischen Staat und die PDVSA verwaltet es. Ausländische Firmen erhielten Förder-, Betriebs- oder Beteiligungsverträge, keine Eigentumsrechte. In den 1990er-Jahren öffnete Venezuela seinen Ölmarkt. Ausländische Beteiligungen über Joint Ventures waren wieder erlaubt – allerdings oft mit PDVSA-Mehrheit oder Sonderverträgen. Wollen wir wetten das Trump und seine Familie direkt vor dem Einsatzbefehl eine Menge Chevron Aktien erworben haben ![]()
RE: USA vs. Venezuela - muck - 07.01.2026 Wollen wir. Diese Regierung, die den "Swamp" trockenlegen wollte, ist so korrupt, es ist schon eher belustigend als empörend. Ebenso beeindruckend, mit welcher Geduld die meisten Trumpisten diese Korruption hinnehmen. RE: USA vs. Venezuela - Schneemann - 07.01.2026 Mal ein Stimmungsbild aus den USA, wie die Absetzung Maduros innerhalb der US-Bevölkerung aufgenommen wurde: Zitat:A third of Americans support US strike on Venezuela, Reuters/Ipsos poll findshttps://www.reuters.com/world/americas/only-33-americans-approve-us-strike-venezuela-reutersipsos-poll-finds-2026-01-05/ Insgesamt zeigt sich eine große Gespaltenheit in der US-Gesellschaft (was aber nicht wirklich neu ist). Darüber hinaus (im Artikel zu finden): - 65% der befragten Republikaner sagen, dass Washington Venezuela regieren sollte, bis eine neue Regierung dort gefunden ist; - 60% der befragten Republikaner sagen, dass notfalls US-Truppen in Venezuela stationiert werden sollten; - 65% der befragten Republikaner begrüßen die Absetzung Maduros; - 65% der befragten Demokraten lehnen die Absetzung Maduros ab; - 72% aller Befragten befürchten jedoch, dass die USA zu tief in die Unbilden in Venezuela verstrickt werden; - 33% aller Befragten begrüßen die Absetzung, 34% lehnen sie ab, 33% sind unsicher; - 43% der befragten Republikaner begrüßen eine Hegemonialrolle der USA in der Western Hemisphere (Anm.: Western Hemisphere bezieht sich auf Nord- und Südamerika). Schneemann RE: USA vs. Venezuela - Kongo Erich - 07.01.2026 Es wird immer deutlicher, um was es dem GröPaZ wirklich ging: Zitat:Fügt sich Caracas US-Forderung?und Zitat:Trump: "Sie fördern fast nichts"sowie Zitat:Trumps Ölvorhaben in Venezuela ist ein Desaster für Umwelt und Klimaschutz: „Erhebliche Belastung“ Stand:07.01.2026, 10:46 Uhr RE: USA vs. Venezuela - Schneemann - 07.01.2026 Zitat:Trumps Ölvorhaben in Venezuela ist ein Desaster für Umwelt und Klimaschutz: „Erhebliche Belastung“ ![]() Also wenn Trump es noch schlimmer machen will, dann muss er sich hinstellen, den Hahn aufdrehen und alles, aber auch wirklich alles ins Meer laufen lassen. https://phys.org/news/2019-10-lake-maracaibo-polluted-permanent-black.html Schneemann RE: USA vs. Venezuela - Zardo - 07.01.2026 Die Misswirtschaft inkl. Umweltproblem scheint primär sozialistischer Natur zu sein. Das Ganze ist seit zwei Jahrzehnten ein failed state. https://www.arte.tv/de/videos/111397-000-A/venezuela-der-see-und-das-oel/ auch interessamt: https://www.arte.tv/de/videos/114209-000-A/venezuela-maduros-machtkampf/ RE: USA vs. Venezuela - emjay - 07.01.2026 Zitat:USA bringen russischen Öltanker unter Kontrollewww.n-tv.de/politik/USA-bringen-russischen-Oeltanker-unter-Kontrolle-id30213257.html RE: USA vs. Venezuela - Kongo Erich - 08.01.2026 GröPaZ will Venezuela zu seiner Kolonie machen - nicht nur, dass er persönlich (!) die Öleinnahmen kontrollieren will; Venezuela soll laut Trump mit Öl-Einnahmen nur US-Produkte kaufen |